FAQ: General

Why is my VHF radio reception disturbed?

This might be due to the VHF antenna you are using. However, there is a solution for it. Please, connect the antenna cable of the car radio „without ground“ to the easySPLIT, i.e. only the inner conductor/pin is to be used. Do not connect the outer conductor/cable which is connected to the ground of the chinch plug or to the ground of the car radio!

The physical effect put in a nutshell: An antenna is always a dipole. Normally the inner conductor of a coaxial cable is connected to the upper dipole and the outer conductor is connected the lower dipole of the antenna. However, the customary antennas for pleasure crafts do not have a lower dipole. This lower dipole is simulated by an adapted network (i.e. simply a high-frequency transformer). The adapted network is adjusted to a frequency range of approx. 150 Mhz to 163 Mhz. Thus, the outer conductor of the antenna cable has the important function to adjust the antenna to the frequency range of 150-162 Mhz.

So, if you do not use the outer conductor, colloquially called “ground”, for the car radio plug, you simply have a „cable antenna“ for the car radio which should work fine for the VHF radio frequency range.

Why is the light not lit? High voltage drop?

Please, turn it on.

Furthermore, a too high voltage drop due to a small cable diameter might be the reason. This voltage drop (Ua) can be calculated as follows:

Ua = (lxpxI)/A

l = length of the wire (e.g. 10 m)

p = specific resistance (spoken: rho; copper = 0.0178 ohm x mm²/m)

I = current (e.g. 1A (ampere))

A= cross-section of the cable (e.g. 0.14 mm²)

Example calculation:

If you used a fairly thin cable (0.14 mm² cross-section) for the extension, the total cable length amounts to 10 m, the voltage drop would be about 1.3V. Due to this drop it may be possible that the internal voltage regulator will no longer be supplied with sufficient voltage and thus does not work properly. Another cause might be a simple short circuit (direct connection from + to -).

Does the easyAIS and easySPLIT work with APPLE Macintosh (Powerbook)?

The basic question is, whether the Powerbook has a serial COM interface (RS 232).
Some laptops do not have it. You can help yourself with a USB-to-COM adapter (which can be bought at e.g. Conrad, Media Markt, Saturn etc.).

The Apple or PC software (e.g. a terminal program) uses this COM interface and shows the encoded telegrams (ship reporting etc.), which have been received by the easyAIS. As the easyAIS works according to the NMEA0183 standard, the information is received as ASCII-telegram at 38400 baud (start and stop bit, no parity). Every common terminal program – no matter on which PC or Apple – can display these characters. In order to decode the AIS information you need a special software (e.g. a card plotter program with AIS functionality).

You can find a PC software on www.yacht-ais.de. Unfortunately, we cannot say whether it works with Apple or not.

Is all NMEA data passed through the GPS antenna or only the GPRMC?

On November 6, 2006 we changed some program parts in the firmware, since that time all NMEA data is passed through.

What is the minimum distance between VHF antennas that should be observed?

We recommend a minimum distance of 80 cm. (e.g. Simrad recommends 100 cm).

Please note: Regardless of the distance of the VHF antennas to one another, the antennas should be mounted as high as possible. The higher you mount the VHF antenna, the better is the transmission.

The FM output is limited at 108MHz. Is this a low-pass or band-pass, which passes the VHF range?

The frequency range of the VHF radio output is limited to 108 MHz, i.e. higher frequencies cannot pass this output. For this reason, the reception of DVB-T is not yet possible.

Information: The reception of wave bands outside the VHF range is not possible with most frequently installed VHF antennas, i.e. in the best case the lower range of the VHF-DVB-T-band may be received. The reception of higher VHF wave bands requires a change to a multi-band antenna. Due to the commonly used coaxial cables (RG58/RG213) and coaxial plug-in systems (PL259/SO239) the transmission and reflection losses in the plug and socket connectors increase at higher frequencies to such extent, that adequate reception of higher frequencies would only be possible with a loss of quality. For this purpose it would be necessary to replace the used plugs and sockets by VHF-suitable versions.

How can I register my radio unit?

If you want to operate a DSC radio unit or the AIS transponder easyTRX on a ship, you need a license for this radio unit.

You can obtain it from the Bundesnetzagentur (Federal Network Agency). The Federal Network Agency of your radio station will send you a MMSI number, which should then be programmed into the easyTRX. If you already have a MMSI and would like to operate an additional easyTRX, you need to send a notification of change to the Federal Network Agency.

Then, please program your existing MMSI into the easyTRX. The following link provides detailed information:

Bundesnetzagentur Aussenstelle Hamburg Sachsenstr. 12 und 14 20097 Hamburg Tel.: 0049 40 23655-0 Fax: 0049 40 23655-182 email: seefunk@bnetza.de   http://www.bundesnetzagentur.de

Is there a possibilty to check if everything works properly?

When the red light flashes, the easyAIS is receiving messages. If there is no object in the proximity, the light is not flashing and nothing will be displayed on the plotter screen.

Is there a unit which combines the functions of AIS transmitter and receiver, weather fax and antenna splitter?

Unfortunately, as far as we know, no such unit is available on the market. Currently, only our active splitter for AIS transceivers is available. In order to realize your request, we suggest following:

  • AIS transceiver – easyTRX
  • AIS Class B active splitter – easySPLIT OCB
  • We recommend the “Infobox WIB3″ as weather fax
Is it possible just to transmit with an easy TRX?

Although you just want to transmit, it is necessary to have both antennas. The unit must receive the exact position, in order to transmit your position. So you need a receiver to get your position and a transmitter to send your position.

Can I connect my easyAIS-TRX2 to Lowrance HSD 5 or HSD 7 Units?

The plotters Lowrance HDS 5 and HDS 7 feature a differential type input for connecting external NMEA devices and therefore they require a bipolar signal at these points. Most commercially available AIS devices, transceivers and receivers are equipped with standard unipolar outputs. Our devices are built according to this standard.

The easiest way to solve this problem is to connect a capacitor  in-line with the NMEA positive signal between the NMEA output of the AIS device and the NMEA input of the chart plotter. Thus a 100% function is ensured.

Please use the inputs and outputs at 38400 baud, to avoid traffic congestion and potential loss of data at high AIS traffic volumes.

Please, note the following requirements for the capacitor:

  • Value: 100nF
  • Ceramic or plastic, does not matter
  • Voltage:> 16V DC

Top

FAQ: Allgemein

Warum ist mein UKW Radioempfang gestört?

Das liegt dann voraussichtlich an der von Ihnen verwendeten UKW-Antenne. Aber auch dafür gibt es Abhilfe. Bitte das Antennenkabel für das Autoradio “ohne Ground” am easySPLIT anschließen, d.h. nur der innere Leiter/Pin ist belegt, den Außenleiter/das Kabel welches auf Ground des Chinch Steckers, bzw. auf die Grounde des Autoradios geht, nicht anschließen!

Für Sie zu Erläuterung, kurz der physikalische Effekt: Eine Antenne ist immer ein Dipol. Normalerweise ist der Innenleiter eines Koaxialkabels mit dem oberen Dipol verbunden, der Außenleiter mit dem unteren Dipol einer Antenne. Die handelsüblichen Antennen für Sportboote haben aber in diesem Sinne keinen unteren Dipol. Dieser untere Dipol wird durch ein sogenanntes Anpassnetzwerk (d. h. nichts anderes als ein Hochfrequenztrafo) simuliert. Dieses Anpassnetzwerk ist auf den Frequenzbereich von ca. 150 MHz bis ca. 162 MHz angepasst. Der Außenleiter im Antennenkabel hat also eine wesentliche Funktion um die Antenne genau auf diesen Frequenzbereich von 150-162 MHz abzustimmen.

Wenn Sie also nun für den Autoradio Stecker den “Außenleiter”, umgangssprachlich den Ground, weglassen dann haben sie nichts anderes als eine “Wurfantenne” für das Autoradio und das sollte dann für den UKW-Radio Frequenzbereich gut funktionieren.

Warum leuchtet meine Lampe nicht? Hoher Spannungsabfall?

Anschalten hilft.

Des Weiteren könnte ein zu hoher Spannungsabfall wegen zu kleinem Leitungsdurchmesser der Grund sein. Dieser Spannungsabfall (Ua) lässt sich wie folgt bemessen:

Ua = (lxpxI)/A

l = Länge der Leitung (z.B. 10 m)

p = spezifischer Widerstand (gesprochen: Rho; Kupfer = 0,0178 Ohm x mm²/m)

I = Stromstärke (z.B. 1A (Ampere))

A= Querschnittsfläche des Kabels (z. B. 0,14 mm²)

Beispielrechnung:

Wenn Sie ein recht dünnes Kabel (0,14 mm² Querschnitt) für die Verlängerung genommen haben, die Kabellänge insgesamt 10 m ist, so wäre der Spannungsabfall schon rund 1,3V. Durch diesen Abfall kann es möglich werden, dass der interne Spannungsregler nicht mehr mit genügend Spannung versorgt wird und nun so nicht arbeitet. Natürlich könnte auch ein einfacher Kurzschluss (direkte Verbindung von + nach -) die Ursache für alles sein.

Funktioniert easyAIS und easySPLIT mit APPLE-Macintosh (Powerbook)?

Die primäre Frage ist, ob das Powerbook über eine serielle COM-Schnittstelle (RS232) verfügt. Einige Notebooks haben diese nicht. Hier kann man über einen USB-zu-COM Adapter (z. B. bei Conrad, Mediamarkt, Saturn etc. zu kaufen) Abhilfe schaffen.

Die Apple- oder PC-Software (z.B. ein Terminal-Programm) greift auf diese COM-Schnittstelle zu und zeigt die verschlüsselten Telegramme (Schiffsmeldungen, etc.), die easyAIS empfangen hat, an. Da easyAIS nach dem NMEA0183 Standard arbeitet, werden die Informationen als sog. ASCII-Zeichen mit 38400 Baud (Start- und Stopbit, kein Parity) übertragen. Jedes gängige Terminal-Programm – egal auf welchem PC oder Apple – kann diese Zeichen darstellen. Um die AIS Informationen zu entschlüsseln benötigen Sie Spezial-Software (z.B. Kartenplotter-Programm mit AIS Funktionalität).

Eine PC-Software finden Sie z. B. unter www.yacht-ais.de. Ob diese auch mit einem Apple funktioniert, können wir Ihnen allerdings leider nicht sagen.

Kommen alle NMEA Daten von der GPS Antenne durch oder nur die GPRMC?

Seit dem 6. November 2006 haben wir Programmteile in der Firmware gewechselt, seitdem kommen alle NMEA Daten durch.

Welche Mindestentfernung zwischen UKW Antennen sollte eingehalten werden?

Wir empfehlen einen Mindestabstand von 80cm. (Simrad z.B. empfiehlt 100 cm).

Bitte bedenken Sie: Ungeachtet des Abstandes der UKW Antennen zueinander sollten die Antennen so hoch wie möglich montiert werden. Umso höher Sie die UKW Antenne anbringen, desto besser ist die Übertragung.

Wie melde ich meine Seefunk-Stelle an?

Wenn man eine DSC-Funkanlage oder den AIS-Transponder eaysTRX auf einem Schiff betreiben will, braucht man eine Zulassung für diese Seefunkstelle.

Diese bekommt man bei der Bundesnetzagentur. Die Bundesnetzagentur Ihrer Seefunkstelle sendet dann eine MMS-Nummer zu, die Sie dann in den easyTRX einprogrammieren. Haben Sie schon eine MMSI und wollen einen easyTRX zusätzlich betreiben, so müssen Sie eine Änderungsmitteilung an die Bundesnetzagentur schicken.

Sie programmieren dann Ihre bestehende MMSI ins easyTRX ein. Unter folgendem Link bekommen Sie mehr Informationen:

Bundesnetzagentur Aussenstelle Hamburg Sachsenstr. 12 und 14 20097 Hamburg Tel.: 040 23655-0 Fax: 040 23655-182 E-Mail: seefunk@bnetza.de   http://www.bundesnetzagentur.de

Der FM Ausgang ist bei 108MHz begrenzt. Ist das ein Tiefpass, oder ein Bandpass, der den VHF Bereich durchlässt?

Der Frequenzbereich des UKW-Radio-Ausganges ist auf 108 MHz begrenzt, d.h. höhere Frequenzen können diesen Ausgang nicht passieren. Damit ist auch der Empfang von DVB-T zur Zeit nicht möglich.

Hinweise: Der Empfang von Frequenzbändern außerhalb des VHF-Bereiches ist mit der häufig installierten Seefunkantenne nicht möglich, d.h. es würde im besten Fall der untere Bereich des VHF-DVB-T-Bandes empfangbar sein. Der Empfang der höheren UHF-Frequenzbänder erfordert einen Antennenwechsel zu einer Multiband-Antenne. Durch die häufig verwendeten Koaxialkabel (RG58/RG213) und Koaxialstecksysteme (PL259/SO239) steigen die Durchgangsdämpfung und Reflexionsverluste in den Steckern/Buchsen bei höheren Frequenzen derart stark an, dass ein ausreichender Empfang höherer Frequenzen nur mit Qualitätsverlusten möglich wäre. Hierzu wäre es erforderlich, zumindest die verwendeten Stecker und Buchsen in für UHF geeignete Varianten zu tauschen.

Werden NMEA Daten durchgeschleust?

Ja, alle NMEA Daten, sei es vom GPS oder anderen Zubehörgeräten, werden durchgeschleust. Die Daten gehen mit 4800 Baud in den easyAIS und werden dann zusammen mit den AIS Daten auf 38400 Baud “hochgesetzt”.

Gibt es auch ein Gerät, das die Funktionen AIS Sender und Empfänger, Wetterfax, und Antennensplitter vereint?

Leider gibt es für Ihre Anwendung kein uns bekanntes Kombigerät auf dem Markt. Einen aktiven Splitter für AIS tranceiver gibt es zur Zeit nur von uns. Um Ihren Wunsch zu realisieren schlagen wir folgendes vor:

  • AIS transceiver – der easyTRX
  • AIS Class B aktiver Splitter – easySPLIT OCB
  • Wetterfax würde ich die Wetterbox-Infobox WIB3 empfehlen.
Können die Sportboot-AIS Daten (Class B) bedarfsweise - bei Überladung des Bildes - ausgeschaltet oder eingeblendet werden?

Über ein besonderes Telegramm, die Message 22 kann eine Basisstation einer Küstenfunkstelle die „Aussendungen“ von Class B AIS zeitlich unterbinden. (Also das Sendetelegramm von alle 30s auf z.B. alle 60min oder sogar noch länger, wenn nötig, verschieben).

Class A Transceiver auf den Schiffen können das nicht. Class A Sender können einen Class B Sender nicht „manipulieren“. Allerdings gibt es verschiedene ECDIS=Electronic Chart Display Information Systeme (Norm EN61174) auf den Berufsschiffen die mit dem Class A AIS verbunden sind, durch die sich dann per Filterfunktion die Class B Sender auf dem Bildschirm des ECDIS unterdrücken lassen.

Kann ein Class A AIS über den easySPLIT OCB betrieben werden?

Generell ist das nicht vorgesehen.

Der easySPLIT OCB kann theoretisch die nominale Leistung eines Class A Senders verarbeiten.

Jedoch besitzen Class A Sender Toleranzen in der Sendeleistung. Verwendet man nun einen Class A Sender, der ohnehin am oberen Ende der zugelassenen Lesitung liegt und nun noch nach oben hin ausschlägt, werden das unsere standardmäßig verbauten elektronischen Bauteile auf Dauer nicht aushalten. Es ist jedoch in manchen Fällen möglich, andere Bauteile zu verwenden. Nehmen Sie hierfür bitte Kontakt mit uns auf.

ACHTUNG: Class A ist obligatorisch für Berufsschiffahrt und gewerblich genutzte Schiffe.

Hierfür ist grundsätzlich nicht erlaubt Class A AIS über einen Splitter zu betreiben, da durch Benutzen eines Splitter mit gleichzeitigem Betrieb eines Funkgerätes die AIS Telegramme nicht ausgesendet werden. Es muß bei der Berufsschiffahrt oder gewerblich genutzten Schiffen immer gewährleistet sein, daß die Telegramme ausgesendet werden.

Kann ich meinen easyAIS-TRX2 an einen Lowrance HDS 5 oder HDS 7 anschließen?

Die Lowrance Plotter HDS 5 und HDS 7 haben einen ungewöhnlich niedrigen Innenwiderstand an den NMEA-Eingängen und benötigen daher ein bipolares Signal an diesen Stellen. Die meisten am Markt befindlichen AIS-Geräte, Transceiver wie auch Receiver, arbeiten mit standard-unipolaren Ausgängen. Auch unsere Geräte folgen dieser Norm.

Einfachste Abhilfe ist das Dazwischenschalten eines Kondensators in die positive Leitung zwischen NMEA-Ausgang des AIS-Gerätes und des NMEA-Eingangs des Kartenplotters. Damit ist die Funktion 100% gegeben.

Bitte verwenden Sie die Aus- und Eingänge mit 38400 Baud, um einen Datenstau und möglichen Datenverlust bei hohem AIS-Verkehrsaufkommen zu vermeiden.

Beachten Sie folgende Anforderungen an den Kondensator:

  • Wert: 100 nF
  • keramisch oder Folie spielt keine Rolle
  • Spannung: > 16V DC
Hyperterminal was ist das?

Das ist ein standard Terminalprogramm von Windows. Mit diesem Tool (bereits auf Ihrem Betriebssystem installiert-bis Windows XP) können Sie die eingehenden Daten an einer Schnittstelle überprüfen. Das ist vor allem dann wichtig, wenn man ein Gerät angeschlossen hat und testen will ob Daten über die zb. RS232-Schnittstelle empfangen werden.

Das “Hyperterminal” können Sie unter Start/Programme/Zubehör/Kommunikation aufrufen.
In unserem Falle können Sie, solange keiner etwas anderes behauptet, immer von folgenden Einstellungen ausgehen:
Datenbits pro Sekunde: 38400; Datenbits: 8; Parität: keine; Stoppbits: 1; Flusssteuerung: Hardware;
Ab Windows 7 ist das Hyperterminal nicht mehr enthalten.
Als Alternative können Sie aber “TeraTerm” nutzen:
http://en.sourceforge.jp/projects/ttssh2/releases/

top