ALARIS100 – kleiner tragbarer Ortungssender für mobile Einsatztruppen ermöglicht GPS-Positionsübermittlung in Echtzeit
Die Weatherdock AG, führender Hersteller von funkbasierten Rettungs- und Lokalisierungssendern mit Sitz im fränkischen Nürnberg, hat Anfang März auf der ENFORCE TAC 2017 den neuen ALARIS100 erstmals dem Fachpublikum präsentiert.
Der ALARIS100 ist ein Ortungssender, der die jeweils aktuelle GPS Position der einzelnen Teammitglieder ermittelt und auf einer kundenspezifischen UKW Frequenz mit einer 128Bit Verschlüsselung an eine Empfangsstation überträgt. Dank der verwendeten UKW Technologie arbeitet der ALARIS100 unabhängig von GSM basierten, mobilen Netzwerken. Ein extrem leistungsfähiger Satz Batterien ermöglicht Einsatzzeiten von 20 Stunden und weit darüber hinaus, je nach Zeitintervall, in dem die Positionsmeldungen automatisiert erfolgen sollen. Im Falle eines „man-down-szenarios“ kann ein Alarm per Knopfdruck am ALARIS100 ausgelöst werden, der eine spezielle Positionsmeldung am Empfänger generiert.
GSM unabhängig und verschlüsselt
Die schrecklichen Ereignisse der letzten Zeit haben gezeigt, wie wichtig es für Einsatzkräfte bzw. deren Leitzentralen ist, zu wissen wo die eigenen Kollegen sind. In Situationen, in denen aus Sicherheitsgründen das GSM Mobilfunknetz abgeschaltet ist, oder durch intensive Aktivität der Öffentlichkeit in den sozialen Netzwerken schier überlastet ist, muss eine verlässliche Alternative zur Positionsbestimmung und Übermittlung vorhanden sein. Die individuelle Durchgabe der Positionsmeldung per Sprechfunk würde eine eventuelle Funkstille brechen und wäre auch sonst schlecht praktizierbar.
Der ALARIS100 stellt aufgrund seiner 100%igen Unabhängigkeit von GSM Netzwerk-Infrastrukturen genau diese Alternative dar. Die verschlüsselte Übertragung der Positionsmeldungen auf kundenspezifischen UKW Frequenzen hält die Funkstille ein, die Positionsmeldungen laufen automatisch in einem bestimmten Zeitintervall ab, ohne dass sich die einzelnen Personen darum kümmern müssen. Dieses Zeitintervall lässt sich im Vorfeld definieren. Eine integrierte 128Bit Verschlüsselung garantiert eine gesicherte Übertragung zur Einsatzzentrale.
Extrem leistungsfähig, dabei handlich und robust
Der ALARIS100 verfügt trotz seiner handlichen und kompakten Bauweise über sehr leistungsstarke Akkus. So kann zum Beispiel im kürzesten Zeitintervall von 2 Sekunden eine Laufzeit von bis zu 20 Stunden erreicht werden. Je größer das Zeitintervall gewählt wird, desto größer wird die jeweilige Akku-Laufzeit. Aufgrund seiner geringen Größe und einem Gewicht von nur 250 Gramm kann der ALARIS100 etwa mittels Tasche an der ballistischen Weste befestigt werden, ohne die Einsatzkräfte in ihrem Bewegungsfreiraum einzuschränken oder zu behindern.
Zusätzlicher „man-down“ Alarmknopf
Mit einem einzigen Knopfdruck am ALARIS100 lässt sich ein spezieller „man-down“ Alarm auslösen. Dieser Positionsalarm wird von den normalen Meldungen abweichend speziell dargestellt.
Der ALARIS100 ist für die Mitglieder von Strafverfolgungsbehörden und mobilen Einsatzgruppen konzipiert. Der ALARIS100 ermöglicht eine schematisierte Darstellung von sich bewegenden Objekten aus der sogenannten „Vogel-Perspektive“ und verbessert die Ortung und Koordination der Einsatzkräfte, was gerade bei Einsätzen mit unterschiedlichen Standorten hilfreich sein kann.