Sicher Segeln

Die Segelsaison steht vor der Tür. Auf den diversen Messen im Winter und Frühjahr habe ich mich schlau gemacht und all das gekauft, was mir für die neue Saison wichtig ist und bisher gefehlt hat. Ich habe sogar über das Thema „Sicherheit an Bord“ und speziell über AIS Rettungssender nachgedacht und mich informiert. Nach einem ausführlichen Gespräch am Messestand auf der BOOT in Düsseldorf stand meine Entscheidung fest: Ich kaufe für meine Frau und mich jeweils einen AIS Rettungssender!

Wir benötigen noch nicht einmal neue automatische Rettungswesten, um den Sender nutzen zu können. Die Rettungssender dieses Herstellers lassen sich super einfach in die bereits vorhandene Weste einlegen. Toll!

 

Tue Gutes und erzähle darüber

Als ich mich im Yachthafen zufällig mit einem Freund am Steg getroffen habe, ist irgendwann unausweichlich die Sprache auf die Neuanschaffungen des Winters gekommen. Natürlich habe ich auch von meinen neuen AIS Rettungssendern berichtet. Aber ich habe nur in große Augen geblickt und Unverständnis erkannt. „Warum kaufst du denn so etwas?“ wurde ich direkt gefragt. „Kannst du etwa nicht vernünftig segeln?“.

Meine Antwort jedoch hat alle ins Grübeln gebracht und alle Zweifler verstummen lassen. „Sicher kann ich segeln! Aber ich will SICHER segeln!“

SICHER segeln – was bedeutet das in diesem Fall?

Die Mitarbeiter von Weatherdock haben mir das alles auf dem Messestand lang und verständlich erklärt und gezeigt.

Die Grundidee liegt darin, dass ab dem Moment, wo meine Frau oder ich ins Wasser gefallen sind, unsere aktuelle Position in das AIS System gesendet und auf Kartenplottern angezeigt wird. AIS dient im eigentlichen Sinn der Kollisionsvermeidung durch den permanenten Austausch und Übertragung der jeweils vorherrschenden Schiffspositionen und von relevanten Zusatzinformationen wie Kurs und Geschwindigkeit. Diese Informationen können von allen anderen Schiffen mit AIS System an Bord empfangen und auf einem elektronischen Kartensichtgerät angezeigt werden.

„Das bedeutet, daß ich mit dem aktivierten Rettungssender im AIS System von den anderen Schiffen genau so gesehen werde, als ob ich ein anderes Schiff wäre“, fragte ich voller Enthusiasmus. „Ja und Nein“ war als Antwort vom Mitarbeiter des Herstellers zu hören. „Ja, Sie erscheinen mit Ihrer aktuellen Position auf den Kartenplottern der Schiffe, die sich in einem Umkreis von bis zu 7 nautischen Seemeilen um Sie herum befinden und ein AIS System an Bord haben.“ „Nein, Sie werden nicht wie ein Schiff dargestellt. Ihre Position wird mit dem offiziellen Symbol für AIS Rettungssender angezeigt: ein Kreis mit einem „X“. Dadurch unterscheidet sich diese spezielle „Mann über Bord“ Positionsmeldung optisch von den anderen Schiffspositionen.“

Der Mitarbeiter des deutschen Herstellers erklärte weiter: „Die Position des Verunglückten im Wasser wird jede Minute aktualisiert und in das AIS System gesendet. Dadurch erhalten die umliegenden Schiffe, vor allem aber das eigene Schiff, ständig aktuelle Informationen zum Ort, aber auch zu Geschwindigkeit und Kurs über Grund, mit denen man in der Strömung abgetrieben werden kann.“

Überzeugende Performance – Made in Germany

Zum Ende der Erklärungen gab es noch eine kurze LIVE-Vorführung der Funktionsweise. Einlegen in die Weste – Aktivierung des Senders und Auslösung des AIS Notsignals per Wasserkontakt – Empfang des Notsignals per AIS Empfänger und Darstellung auf einem Kartenplotter; das Alles war sehr überzeugend und hat bereits beim Kauf der Sender ein gutes Gefühl im Bauch gebracht.

Kontrolle ist gut, Vorbereitung ist besser!

Ich schloss meine Ausführungen für meine Kollegen in der Marina mit einem dringenden Appell: „ Es kommt nicht nur auf einen selbst an. Du kannst noch so gut segeln, manche Umstände kann man nicht beeinflussen! Darauf sollte man aber bestmöglich vorbereitet und dafür ausgestattet sein! Man hat schließlich auch eine KFZ-Versicherung für den Fall eines Unfalls, obwohl man ein guter und umsichtiger Fahrer ist! Oder?“

Select Language

Visualisierungshilfe zur Barrierefreiheit

Cookie Consent mit Real Cookie Banner